5. Abgasgrenzwerte - Lea2011.de

Abgasgrenzwerte. Worum geht es?

5. Abgasgrenzwerte - Lea2011.deIn der EU gelten konkrete Grenzwerte der Abgase, die unter anderen Kohlenmonoxid sowie Partikel betreffen. Es geht um die sog. Euro-Normen, die für Autobesitzer in der Europäischen Union sehr relevant sind. Durch die Normen werden die Fahrzeuge Schadstoffklassen geteilt, denen konkrete Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden. Zu welchem Zweck dienen diese Abgasgrenzwerte? Diese Fragen stellen sich ohne irgendwelche Zweifel viele Leute. Man muss sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Abgasnormen z.B. Kosten der Autobesitzer deutlich beeinflussen. Diese Normen dienen z.B. zur Abrechnung der Kfz-Steuer. Falls Ihr Auto in eine niedrige Schadstoffklasse unterteilt wurde, müssen Sie mit einer bedeutend höheren Kfz-Steuer rechnen. Zu welchem Zweck dienen die Euro Normen noch? Auf Grund der europäischen Normen werden auch die Umweltzonen in größeren Städten gebildet.

Offensichtlich unterscheiden sich die Grenzwerte nicht nur nach Motortyp, sondern auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt unterschiedliche Normen für Benzin- und Dieselmotoren. Man sollte nicht vergessen, dass die Normen einer wachsenden Verschärfung in der EU unterliegen. Ohne irgendwelche Zweifel soll man diese Normen berücksichtigen, falls man ein neues Auto kaufen möchte. Von den euro-Normen hängen doch die von Ihnen getragenen Kosten ab. Seit Jahr 2017 gelten die neuen Normen Euro 6c sowie Euro 6d-TEMP für neue Autos. In diesem Falle handelt es sich um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen die Messmethode neu und tatsächlich streng ist. Im Fall von Benzinern liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro Kilometer. Für Dieselfahrzeuge gelten die NOx-Abgasgreznwerte 80. 2018 müssen alle neuen Pkw diese strenge Euro-Norm erfüllen.